Von Anfang an ein wenig anders

Crowdfunding

Man würde es heute ein «donation-based» Crowdfunding nennen: Vor über hundert Jahren sammelte der evangelische Prediger Jakob Vetter-Baumann Geld für ein soziales Projekt – ein Altersheim für alleinstehende, mittellose Menschen. Kaum war genug Geld beisammen, starb der erfolgreiche Spendensammler im Alter von nur 46 Jahren. Seine Frau übernahm die Aufgabe.

Frauenpower

Maria Vetter-Baumann gründete mit dem gesammelten Geld 1919 die Adullam-Stiftung und übernahm persönlich deren Leitung. Eine Frau in einer solchen Position war damals eine Ausnahme. Aber noch aussergewöhnlicher war die Vision der Stiftungsgründerin. Sie brach mit der gängigen Praxis, die Menschen zu verwahren und mehr oder minder ihrem Schicksal zu überlassen.

Menschlichkeit

Maria Vetter-Baumann orientierte sich an der christlichen Ethik. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollten sich geborgen statt eingesperrt fühlen und eine menschliche, respektvolle Betreuung und Pflege erfahren. Die Pläne der Stiftungsgründerin verwirklichten sich ab 1927 in Basel. An der Missionstrasse nahm ein kleines Altersheim mit 16 Plätzen seinen Betrieb auf.

Doppelkompetenz

Der Bedarf an Heimplätzen stieg im 20. Jahrhundert parallel zum Bevölkerungswachstum und der zunehmenden Lebenserwartung stark an. Die Adullam-Stiftung passte sich dieser Entwicklung kontinuierlich an, baute ihre Infrastruktur aus und differenzierte ihre Angebote früh. Diese umfassen schon seit 1957 sowohl Pflege- wie auch Spitalleistungen.

Ein Angebot an die Region

Sah die Adullam-Stiftung ihre Aufgabe lange stadtbezogen, strahlt sie heute auf die ganze Region aus. Das Adullam Spital erfüllt Leistungsaufträge beider Basel. Überdies figurieren die Adullam Pflegezentren als einzige baselstädtische Einrichtungen auch auf der Pflegeheimliste des Landkantons. Dank einem Leistungsauftrag der Gemeinde Allschwil kommen Baselbieterinnen und Baselbieter ohne bürokratische Hürden zu einem Pflegeplatz im Adullam.

Gemeinwohl statt Kommerz

Zweck der Adullam-Stiftung ist es nicht, Gewinn zu erzielen, sondern gemeinnützig zu wirken. Der Stiftungsrat legt grossen Wert auf einen respektvollen Umgang mit älteren Menschen und eine medizinische und therapeutische Versorgung auf qualitativ hohem Niveau, erbracht von motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ihr Browser wird nicht unterstützt.

Damit die Seite korrekt angezeigt wird, sollten Sie eine aktuelle Version Ihres Browsers einsetzen.